2020


2019

Jahreshauptversammlung 2019

 

Das Highlight unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Bekanntgabe unseres ersten Ehrenmitglieds.

Birgit Thrömer wurde durch ihre fast 25-jährige Tätigkeit als Kassenwartin als Ehrenmitglied ernannt und erhielt ein Präsent.

 

Danke Birgit für die vielen Jahre die du uns schon zur Seite gestanden hast.

 

07.12.2019

 

 


Weihnachtsturnier beim MTV Isenbüttel

 

Auf nach Isenbüttel hieß es heute für die Füchse. Mit dabei unser Trainer Uwe.

Nach anstrengenden Kämpfen konnten unsere Kämpfer gute Platzierungen erreichen und Medaillen mit nach Hause nehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

08.12.2019


Weihnachtsturnier beim BJC

 

Mit den  Trainern Jonah, Tim und Saskia reisten 6 Judofüchse zum Braunschweiger Judoclub.

 

Zuerst waren die Jungs an der Reihe. Marvin und Paul zeigten verschiedene Techniken und sicherten sich die ersten Treppchenplätze (Marvin 2. und Paul 3.).

 

Die Mädchen knüpften an die Leistung der Jungs an. Auch hier konnten die Trainer toll Techniken und ein schönes Judo sehen.

Lotta erkämpfe silber.

Lea, Kim und Cheyenne erhielten eine Bronzemedaille.

 

Wir schicken einen Glückwunsch an unsere Füchse!

30.11.2019 

 

 


Fischreiherturnier in Salzgitter

 

Heute fuhren die Füchse Nele, Cheyenne, Carolina, Lea und Paul nach Salzgitter. Sie nahmen die Trainer Uwe und Manu mit.

Nach teilweise intensiven Kämpfen konnten unsere 5 einige Medaillen mit nach Hause nehmen. 

 

Einen Herzlichen Glückwunsch!

 

10.11.2019


Helfer-Herbst-Dankefeier

 

Am Abend hieß es: Danke!

Um allen Helfern, Unterstützern und Freunden einmal Danke zu sagen, luden wir alle in unser Dojo ein.

Wir verbrachten einen gemütlichen Abend mit Speis und Trank und tollen Gesprächen.

 

Auch hier nochmal: Wir danken allen Helfern, Unterstützern und Freunden für die treue und tolle Unterstützung. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich. Es ist einfach nur schön Euch zu haben!

 

21.09.2019


Familientraining

 

Beim heutigen Training sahen wir viele neue Gesichter, denn unsere Füchse brachten ihre Eltern und Geschwister mit. Unsere Tatami war mit 40 Kindern und Eltern gefüllt.

Zunächst haben wir uns alle mit kleinen Spielen etwas kennengelernt. Danach folgten turnerische Elemente, Koordination und Körperbeherrschung. Die Eltern staunten nicht schlecht was die Kids alles drauf haben und wie schwierig einige Übungen sind.

Nun mussten den Eltern kleine Judogrundlagen vermittelt werden, denn am Ende der Trainingseinheit stand ein spannendes Match auf dem Plan. 

Nach geübten Techniken folgte ein Mannschaftskampf.

Eltern gegen Kinder.

Wer würde wohl der Sieger werden?

Nach spannenden und manchmal knappen Begegnungen konnten die Kids mit 10:2 gewinnen.

Da sieht man wieder einmal, dass sich regelmäßiges Training lohnt.

 

Im Anschluss konnten sich alle mit einem gemeinsamen Grillen stärken.

 

Das war ein schöner Tag.

 

Hier könnt ihr einige Bilder sehen...

 

21.09.2019


Ferienabschlusstraining

 

Heute wurde dem über die Sommerferien angesammelten Speck der Kampf angesagt.

24 Kids und Übungsleiter eilten ins Dojo um am Training teilzunehmen.

 

13.08.2019


Die besondere Judosafari

 

Heute wurden im Zoo Hannover viele Besucher in weißen Anzügen entdeckt. Was war da los?

Die besondere Judosafari lockte viele kleine Judoka in den Zoo. Auch einige unserer Füchse waren dabei.

 

25.05.2019


21. Fuchsturnier

 

Heute ging unser Fuchsturnier in die 21. Auflage.

Auch dieses Jahr war das Turnier mit 115 Teilnehmern gut bestückt.

 

12.05.2019


Hallenübernachtung 2019

 

An diesem Wochenende tobten 43 kleine Judofüchse durch die Hordorfer Sporthalle, denn es war wieder einmal Zeit für die Haaaaallenübernachtung!

 

Hier einige Einblicke in das Wochenende...

 

06.04./.07.04.2019


Sarah Peinemann - Ausgezeichnet -

 

Wir freuen uns mit Sarah. Unsere Nachwuchstrainerin und Jugendleiterin Sarah Peinemann wurde von der Braunschweiger Zeitung zur Wahl der Nachwuchstrainerin des Jahres nominiert. Mit kanpp 4000 Stimmen konnte Sarah die Wahl für sich entscheiden.

Wir gratulieren vom ganzen Herzen!

 

Februar 2019


Zeitungsbericht der Wolfenbütteler Zeitung

 

Gemeinsam-Preis brachte den Judofüchsen neue Mitglieder

 

Wolfenbüttel.   Die Judofüchse des TSV Hordorf freuen sich seit Gewinn des Gemeinsam-Preises über neue Mitglieder und einen Motivationsschub für ihr Engagement.

 

Die Hordorfer Judofüchse haben den letzten Gemeinsampreis gewonnen. „Das hat uns einen richtigen Schub gebracht“, sagt Saskia Grünvogel, Vorsitzende der Füchse, bei unserem erneuten Besuch beim Training.

 

Es herrscht quirliges Treiben auf der Matte. Die Resonanz auf den Gewinn des Preises sei toll gewesen. „Tatsächlich hat uns das einige neue Mitglieder gebracht“, berichtet sie. Trotzdem bleiben die Judofüchse bescheiden. „Die anderen Projekte haben wir ja mitverfolgt. Die waren auch toll und wir hätten nicht gedacht, dass wir am Ende vorne liegen“, erzählt sie.

 

Das sei auch Ansporn gewesen, beim ehrenamtlichen Engagement auf und vor allem auch neben der Matte nicht nachzulassen. 170 Mitglieder hat die Judo-Abteilung insgesamt. Sie fahren zu Turnieren, nehmen an Wettkämpfen teil oder sind für die jüngsten Mitglieder in ihrer Freizeit unterwegs. „Wir haben im Mai unser eigenes Judo-Turnier mit zirka 200 Startern“, berichtet Grünvogel. Da seien immer um die 30 Helfer dabei. Neben den Turnieren organisiert der Verein Tagesaktivitäten oder Wochenendfahrten. „Dieses Jahr möchten wir in den Ferien mal sehen, ob wir eine Übernachtungsfahrt nach Pullmann City machen können“, so Grünvogel. Für die Jugendlichen soll es einen Juniortag geben. „Die machen immer so viel für die Kleinen. Deshalb soll es nun auch eine Aktion nur für sie geben, als Dankeschön“, schließt sie.

 

 

 

Wolfenbütteler Zeitung 19.01.2019

 


2018

 

Weihnachtsturnier in Isenbüttel

 

Die Weihnachtsturniere gehen weiter...

 

09.12.2018


 

Weihnachtsturnier beim BJC

 

Heute trafen sich einige Judofüchse in Braunschweig.

 

01.12.2018

 


 

Budotag

 

Wahnsinnig viele Anmeldungen hatte der diesjährige Budotag.

Über 30 Kids machten sich auf den Weg in unser Dojo.

 

07.08.2018


 

Sommerzeltlager in Wietzendorf

 

Endlich - das Jahreshighlight.

Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Hordorf und Destedt starteten die Autos in Richtung Südseecamp Wietzendorf.

 

27.07. - 04.-08.2018



 

"2 tolle Tage" 

 

An diesem Wochenende konnten wir 60 G-Judoka und ihre Trainer bei uns in Hordorf begrüßen.

 

16./17.06.2018


 

Hallenübernachtung

 

Juhuuuuu…es ist wieder Zeit für unsere tolle Hallenübernachtung.

35 Judofüchse waren dabei.

 

26./27.05.2018


 

Regionstraining U10 / U 13

 

Heute war die Judoregion Braunschweig zu Gast, denn wir waren der Ausrichter für das Regionstraining der U10 und U13.

Geleitet wurde das Training durch das Kompetenzteam Nachwuchsförderung.

 

Alle Judoka konnten neue Techniken und Kniffe für ein effektiveres Wettkampfjudo erlernen.

 

26.05.2018


 

Der Gemeinsampreis

 

Eine riesige Freude machte uns die Verleihung des Gemeinsampreises.

 

17.05.2018


 

20. Fuchsturnier

 

Nun war es soweit.

Unser Fuchsturnier feierte sein 20 jähriges Jubiläum.

Darauf sind wir sehr stolz.

 

Auch in diesem Jahr folgten über 200 Judoka der Einladung.

28 Vereine meldeten ihre Kämpfer.

 

Aus den eigenen Reihen gingen 15 Füchse an den Start.

 

Wir konnten viele spannende und technisch tolle Kämpfe sehen.

 

29.04.2018


 

1. Vision Cup

 

An diesem Wochenende schickten die Judofüsche Uwe und Saskia nach Broistedt.

Hier unterstützen sie bei einem Turnier der Judoregion Braunschweig.

 

Es war eine tolle Veranstaltung.

24./25.02.2018


2017

 

 

Weihnachtsturnier beim BJC

 

 

 

Akira Lembke, Konstantin Sieke, Jonas Jäger und Fiete Kühnel starteten beim diesjährigen Weihnachtsturnier des Braunschweiger JC.

 

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

 

2. Platz Jonas

 

3. Platz Akira, Konstantin und Fiete

 

 

 

toll gemacht, Judofüchse!

02.12.2017

 


Regionstraining in Hondelage

 

Einige Füchse und unser Trainer Uwe nahmen am Regionstraining beim MTV Hondelage teil.

Hier konnte mit Kids aus anderen Vereinen trainiert werden.

Die Trainer der Judoregion vermittelten Techniken, die sofort umgesetzt wurden.

 

Es hat Spaß gemacht.

 

18.11.2017


Bezirksturnier in Isenbüttel

 

6 Judofüchse machten sich auf den Weg nach Isenbüttel. Dort fand ein Bezirksturnier statt.

Unsere Judoka zeigten die im Training erlernten Techniken und konnten gute Platzierungen mit nch Hause nehmen.

 

2. Platz für Jannes, Emilia und Gianluca

3. Platz für Marvin

4. Platz für Arvid

5. Platz für Alexander

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

05.11.2017


 

 

2. Fischreiherturnier

 

 

Am Samstag verschlug es drei Judofüchse nach Salzgitter. Hier lud der TSV Ohlendorf zum Fischreiherturnier ein.

 

In der Altersklasse U9 ging Ole Radatus an den Start. Dies war sein zweiter Wettkampf. Ole zeigte viel Kampfgeist und Durchhaltevermögen. Leider konnte er dennoch den Kampf nicht für sich entscheiden und schied nach einer Verletzung aus. Am Ende belegte er Platz 5.

 

Jonas Jäger startete in der Altersklasse U12. Gleich im ersten Kampf stieß er auf einen starken Gegner, dem er sich geschlagen geben musste. Dies warf ihn aber nicht aus der Bahn. Mit viel Biss entschied er den zweiten Kampf, mit einer Ipponwertung für sich. Der dritte Kampf ging über die gesamte Kampfzeit. Da es nach Ende der Zeit unentschieden stand mussten Jonas und sein Gegner nochmals antreten. Hierbei schenkten sich beide keine Punkte. Letztendlich verlor Jonas den Kampf, nach Kampfrichterentscheid (2:1) nur knapp. In der vierten Begegnung musste sich Jonas dem späteren Erstplatzierten geschlagen geben. Jonas beendete das Turnier auf dem Siegertreppchen mit einem 3. Platz.

 

Ebenfalls in der U12 ging Jannes Beese ins Rennen. Die ersten drei Begegnungen konnte Jannes durch starke Haltetechniken, jeweils mit einer Ipponwertung, für sich entscheiden. Im vierten Kampf traf er auf den Ranglistenzweiten der männlichen U12. Dieser Kampf ging über die gesamte Länge. Jannes machte es seinem Gegner nicht leicht diesen Kampf für sich zu entscheiden, jedoch reichte sein Wille am Ende nicht aus. Somit wurde Jannes mit dem Platz 2 belohnt.

23.09.2017

 

 

 

Super gemacht Jungs,

herzlichen Glückwunsch!


 

 

26. Deutsche Meisterschaft der Form Enteki

 

 

Unser Kyudotrainer (japanisches Bogenschießen) Hans-Berndt Prüfer-Kikuchi reiste am 09./10.09.2017 nach Berlin.

 

Hier nahm er an der 26. Deutschen Meisterschaft der Schießform Enteki teil. In dieser Form wird aus einer Distanz von 60 m auf einen Zieldurchmesser von meist 100 cm geschossen.

 

Am Samstag fand für alle Teilnehmer ein gemeinsames Training statt. Ernst wurde es dann am Sonntag. Nun erreichte die Meisterschaft ihren Höhepunkt. Nach 12 geschossenen Pfeilen hatten drei Schützen 8 Treffer erreicht. Unser Berndt war einer von ihnen. Allen beteiligten war klar: Der Deutsche Meister musste durch ein Stechen ermittelt werden. Leider traf Berndt den ersten Pfeil nicht. Somit erreichte er nach einer starken Leistung den 3. Platz.

 

 

 

Wir gratulieren von ganzem Herzen zu dieser tollen Leistung!

10.09.2017

 


 

 

Teufel Turnier in Garbsen

 

 

Auch am 26.08.2017 hieß es bei der Wochenendgestaltung von Jannes Beese JUDO!

 

Heute war die Fahrtzeit etwas länger, denn es ging auf nach Garbsen.

 

Jannes hatte einen richtig guten Tag. Nach 4 gewonnenen Kämpfen konnte Jannes die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

 

Bei diesem Turnier sicherte er sich mit dem Sieg gute Punkte für die Rangliste. Dieses Turnier war als NJV-Sichtungsturnier ausgeschrieben.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

26.08.2017

 


 

 

offene Regionsmeisterschaft

 

 

Am 20.08.2017 richtete der Braunschweiger JC das 11. Heiko-Hornuß-Erinnerungs-Turnier aus.

 

Die Judofüchse schickten Jannes Beese ins Rennen.

 

Jannes hatte 4 Begegnungen auf der Matte. 

 

Mit schöner Boden- und starker Standarbeit konnte er am Ende des Turniers das Silbertreppchen für sich reservieren. 

 

20.08.2017

 


 

 

Budotag 2017

 

 

Auch in diesem Jahr konnten unerschrockene Mädchen und Jungen am Ferienprogramm der Gemeinde teilnehmen und die Judofüchse besuchen.

 

Der Budotag startete  um 10 Uhr.

 

Wir konnten 10 Mädchen und Jungen in unserem Fuchsbau begrüßen.

 

Zuerst ging es auf die Matte und die Kids kamen durch die Sportart Taekwondo ins Schwitzen. Die Zweite Trainingseinheit hieß Boxen. Hierbei konnten alle ihre Kräfte u.a. am Boxsack auslassen.

 

Wer viel Sport treibt braucht auch etwas zum Stärken. Also gab es mittags für alle leckere Hot Dogs. Nach dieser Stärkung und einer Partie am Kickertisch, ging es wieder auf die Matte.

 

Nun war es sportlich gesehen etwas ruhiger, denn alle lernten zunächst einige Dinge über Selbstbehauptung.

 

Als letzte Trainingseinheit stand Judo auf dem Plan. Hier wurde erst einmal gezeigt was Judo ist. Dann hieß es: Selber ausprobieren.

 

Um 15 Uhr war der ganze Spaß vorbei.

 

 

 

Es war ein schöner Tag!

01.08.2017


 

8. VoBa Cup in Holle

 

 

 

Auf nach Holle lautete es am 27.05.2017.

 

Hier bestritt Jannes Beese ein NJV-Ranglistenturnier.

 

Jannes startete in der Altersklasse U12.

 

Nach vier vorzeitig gewonnen Kämpfen konnte sich unser Goldjunge den Siegerplatz sichern.

 

 

27.05.2017

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!


 

Arbeitseinsatz im Dojo

 

Der für den 20.05. geplante Erste Hilfe Kurs musste leider aus personellen Gründen abgesagt werden.

Aber Wir wären ja nicht Wir wenn uns kein "Programmwechsel" einfallen würde.

Und so wurde aus dem Erste Hilfe Kurs ein Arbeitseinsatz im Dojo.

Im Rahmen des Arbeitseinsatzes haben wir einiges aufgeräumt und gereinigt.

Hinterher blitzte das Dojo im neuen Glanz und wir stärkten uns mit einem schönen Mittagsessen und Getränken.

20.05.2017


 

 

Bezirksturnier U 9 und U 12 beim SFV Europa

 

Theo U9

Nach vier Kämpfen erreichte Theo einen tollen 4. Platz

Als einziger Weißgurt in seinem Pool konnte er alle Kämpfe gut

mithalten. Die Bodenarbeit ist sehr gut...Weiter so!

 

Jonas U12

Von Kampf zu Kampf steigerte sich Jonas.

Er überzeugte durch eine gute Bodenarbeit. Leider wurde nach einer Begegnung ohne Wertungen eine, zumindest fragwürdige, Entscheidung getroffen, als Jonas verlor. Er war definitiv der aktivere Part der Begegnung.

Im 4. Kampf beherzigte Jonas, dass man beim Werfen ziehen muss.

Der Lohn war der schönste Wurf des Turniers (Ein Harai Goshi aus dem Lehrbuch).

Am Ende hieß das Ergebnis: Platz 4 (eigentlich 3).

 

 

Herzlichen Glückwunsch für diese zwei tollen Leistungen!

 

13.05.2017

 


 

 

 Tiger Cup in Visbek

 

 

 

Heute hat es unseren Judofuchs Jannes Beese nach Visbek verschlagen.

 

Hier nahm Jannes am Tiger Cup inmitten eines breiten Teilnehmerfeldes am Wettkampf teil.

 

Leider schied er nach zwei (knapp) verlorenen Kämpfen aus dem Turniergeschehen aus.

 

06.05.2017

 


 

 

Jannes Beese startet beim Löwen Cup 

 

 

 

Bei seinem ersten überregionalen Turnier, konnte sich unser Judofuchs Jannes Beese einen Treppchenplatz sichern.

 

Dieses Turnier, des JC Godshorn, war als NJV-Sichtungsturnier ausgeschrieben.

 

Mit souveränen Techniken kämpfte er sich auf Platz 3.

02.04.2017

 


 

19. Fuchsturnier

 

 

Über 200 Judoka aus 25 Vereinen, folgten am 19.03.2017, der Einladung der Hordorfer Judofüchse, zum 19. Fuchsturnier. Das Fuchsturnier wurde in der Cremlinger Sporthalle ausgerichtet.

 

Teilnehmen konnten alle Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren.

 

Für die Zuschauer wurde, auf vier Mattenflächen, ein spannender Judosport gezeigt. Auch wurden Zuschauer, sowie Judoka durch das Kioskteam mit vielen Leckereien versorgt.

 

Wieder einmal ist das Turnier ohne große Verletzungen über die Bühne gegangen.

 

Der Ablauf funktionierte reibungslos, sodass alle Kämpfe ohne lange Wartezeiten abgeschlossen werden konnten.

 

 

 

Der Gastgeber schicke 14 Judofüchse ins Rennen. Dabei konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

 

1.       Platz: Johann Hübner

 

2.       Platz: Jannes Beese, Akira Lembke und Figo Taubensee

 

3.       Platz: Emilia Gravina

 

4.       Platz: Jonas Jäger, Fritz Hübner, Carlotta Hübner, Linus Schnetzer, Ole Radatus

 

                  und Johannes Becker

 

5.       Platz: Matteo Schaefer, Christopher Hahn und Kimo Görder

 

 

 

 Für einige unserer Füchse war dies das erste Turnier in der Judolaufbahn.

 

Wir sind stolz auf die gezeigten Leistungen und gratulieren allen für die tollen Platzierungen.

 

 

 

Ein Großer Dank gilt allen Helfen. Ob beim Aufbau, im Kiosk, Kuchenspenden oder an den Tischen. Ohne Euch wäre so eine große Veranstaltung nicht zu bewältigen.

 

 

DANKE!

 

19.03.2017


 

 

ADCC German Open 

 

 

Unser Übungsleiter Konstantin Jänicke betreibt nicht nur den Judosport.

 

Am 11.03.2017 richtete die ADCC (Abu Dhabi Combat Club) die German Open aus.

 

Hier hieß es Grappling anstatt Judo.

 

Grappling setzt sich aus diversen Elementen verschiedener Kampfsportarten (z.B. brasilianisches Jiu Jitsu, Ringen) zusammen. Hierbei wird der Gegner auf die Matte geworfen und z.B. mittels Würge- und Hebeltechniken zur Aufgabe gezwungen.

 

Konstantin konnte sich mit viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, durch ein international besetztes Teilnehmerfeld kämpfen und den 3. Platz belegen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

11.03.2017

 


 

 

Siegerehrung "Sportlerwahl der Herzen"

 

 

 

Am 07.03.2017 war es schließlich soweit. Das Ergebnis der Sportlerwahl der Herzen wurde im feierlichen Rahmen in der Lindenhalle in Wolfenbüttel verkündet.

 

Unser Judofuchs Jannes war ganz aufgeregt.

 

Nach vielen tollen Programmpunkten wurde der Sieger der Wahl bekanntgegeben.

 

Sportler der Herzen in der Kategorie "Jungen" wurde Jannes Beese!

 

Juhuuuuu unser Jannes hatte es geschafft...

 

 

 

Hier ein kleiner Einblick in die Feierlichkeiten... 

 

07.03.2017

 


 

Hallenübernachtung 2017

 

Am 04.03.2017 war es endlich soweit. HALLENÜBERNACHTUNG! ☺

 

33 unerschrockene Judofüchse folgten der Einladung des Juniorteams.

Beginn war um 15 Uhr.

 

Zunächst stellten wir den örtlichen Spielplatz auf den Kopf.

Wieder in der Sporthalle angekommen, verewigten sich alle Teilnehmer und Betreuer mit ihrem Handabdruck auf einer Leinwand.

Hinterher ging es ans Budenbauen. Hierbei entstanden wieder einmal sehr kreative und gemütliche Schlafplätze.

 

Nach dem gemeinsamen Abendbrot machten wir uns für die Nachtwanderung bereit.

Unterwegs trafen wir komische Gestalten. Zum Glück gab es auf halber Strecke ein Teepause.

 

Alle die nach dem Nachtspaziergang müde waren konnten ins Bett. Für die Nachtaktiven Füchse gab es noch einen Film.

 

Am nächsten Morgen gab es frische Brötchen und Cornflakes zur Stärkung.

Dann ging es ans Buden abbauen und aufräumen.

Als das geschafft war, nutzen wir die Zeit um Gruppenspiele zu spielen und herumzutoben.

 

Auch diese Hallenübernachtung war wieder ein tolles Erlebnis für die kleinen Füchse und das Juniorteam.

 

Hier nun einige Eindrücke des Wochenendes...

04.03.2017


 

 

Sportlerwahl der Herzen 2017

 

 

 

Ein Hordorfer Judofuchs wurde von der Braunschweiger Zeitung als Kandidat für die Wahl "Sportler der Herzen" aufgestellt.

 

Dieser Judofuchs ist Jannes Beese.

 

Jannes konnte durch souveräne Wettkampfleistungen und engagiertes Training auf sich aufmerksam machen. Solch eine sportliche Einstellung soll auch belohnt werden.

 

 

 

Wir freuen und darüber und drücken Jannes alle Daumen für die bevorstehende Wahl!

 

01.02.2017

 


 

 

Jahresanfangsgrillen 2017

 

 

Zum Jahresbeginn trafen sich rund 25 Mitglieder der Abteilung, sowie Judofreunde vor dem Dojo.

 

Bei Bratwurst, Kinderpunsch und Glühwein wurde gemütlich das neue Jahr begrüßt.

 

 

 

Hier ein kleiner Einblick...

01.01.2017